Bayer CropScience und Round Table on Responsible Soy wollen gemeinsam Sojazertifizierung in Brasilien unterstützen

Landwirte sollen sich nach Standards wie RTRS richten

Bayer CropScience und die Organisation Round Table on Responsible Soy (RTRS) wollen Soja-Produzenten künftig gemeinsam bei der Zertifizierung ihrer Kulturen nach RTRS-Standards helfen. Über einen nicht-exklusiven Vertrag zwischen Bayer CropScience und RTRS soll die Zertifizierung der Sojaproduktion gemäß RTRS-Standard unterstützt werden. Dazu soll das Programm Valore von Bayer verstärkt eingesetzt werden. Die RTRS-Zertifizierung gewährleistet, dass Soja - ob als Rohstoff oder als verarbeitetes Produkt - aus einer Erzeugung stammt, die umweltgerecht, sozialverträglich und wirtschaftlich tragfähig ist.
 
Direktsaat von Soja in Brasilien. © Bayer CropScience AGDas Programm Valore von Bayer bietet Soja-Produzenten einen Erstbesuch zur Bestandsaufnahme, Unterstützung bei der Planung künftiger Schritte, Schulungen, eine Vorprüfung sowie Hilfestellung bei einer Prüfung durch Dritte. Diese Maßnahmen sollen Soja-Anbauern helfen, die für die Zertifizierung nötigen Bedingungen zu erfüllen. Darüber hinaus will Bayer CropScience allen RTRS-zertifizierten Kunden spezielle kommerzielle Anreize bieten. Die Kooperation ist zunächst auf Brasilien konzentriert und könnte später auf Soja-Produzenten in anderen Ländern in Lateinamerika ausgeweitet werden.
 
"Soja ist sehr wichtig für die Region und für Bayer CropScience. Wir möchten einen Beitrag zu einer verbesserten Erzeugung leisten, wozu die Zertifizierung ein wichtiges Instrument ist. Wir ermutigen die Landwirte, sich nach Standards wie RTRS zu richten - das macht ihre Tätigkeit nachhaltiger und langfristig auch rentabler", sagte Eduardo Estrada, Leiter Bayer CropScience Lateinamerika.
 
"Das Programm Valore von Bayer CropScience ist ein wichtiger Beitrag, damit Erzeuger über die RTRS-Zertifizierung auf nachhaltige Produktionsverfahren umstellen", erklärte der Executive Director von RTRS, Agustín Mascotena. "Gleichzeitig zeigt das Unternehmen durch die Wertschätzung der Zertifizierung, dass es den wirklichen Wert eines Kunden kennt, der mittel- bis langfristig nachhaltiger produziert. Bayer CropScience investiert in eine nachhaltigere Landwirtschaft im weitesten Sinn. Durch diese wichtigen, konkreten Maßnahmen belegt Bayer CropScience sein Engagement für eine verantwortliche Produktion und für RTRS, in dem das Unternehmen Mitglied ist. Wir hoffen, dass auch andere Stakeholder dem Beispiel von Bayer folgen und sich ebenfalls für eine Landwirtschaft mit höheren Standards einsetzen."
 
Gemeinsam wollen Bayer CropScience und RTRS zertifizierte Landwirte mit Händlern und Nahrungsmittelunternehmen in Kontakt bringen, um den Handel mit verantwortungsbewusst erzeugtem Soja zu fördern. Ziel ist, das Wissen und die Marketingkompetenz der zertifizierten Landwirte zu vergrößern und in Zukunft eine Differenzierung zwischen verschiedenen Soja-Qualitäten zu ermöglichen.
 
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 9,494 Milliarden Euro im Jahr 2014 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 23.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter:
http://www.presse.bayercropscience.com.
 
Über RTRS
RTRS ist eine einzigartige globale Plattform unterschiedlicher Interessensgruppen, die die kontinuierliche Verbesserung der Sojaproduktion auf eine angemessene und praktikable Weise anstrebt. Zu den Mitgliedern zählen die Hauptbeteiligten der Soja-Wertschöpfungskette sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft rund um den Globus. Nach der Round-Table-Philosophie erhalten Akteure verschiedener Bereiche und unterschiedlicher Interessen gleiche Rechte und versammeln sich zu einem gemeinsamen Zweck, wodurch Dialog und Entscheidungsfindung im Konsens gewährleistet werden. Dank dieser Dynamik hat RTRS den weltweit gültigen RTRS-Standard für verantwortungsvolle Sojaproduktion ins Leben gerufen. Er soll eine Sojaproduktion ohne Entwaldung und mit realen, positiven Auswirkungen für Arbeiter, Gemeinden und die Umwelt sicherstellen. RTRS sorgt für eine zuverlässige Versorgung mit zertifiziertem, verantwortlich produziertem Soja und wird von führenden Industrieplattformen wie dem Consumer Goods Forum, der Retailer´s Soy Group, der Banking Environment Initiative und Nicht-Regierungsorganisationen anerkannt als hochrangige und glaubwürdige Lösung für verantwortlich produziertes Soja. Mehr Informationen unter
http://www.responsiblesoy.org.

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Technik | Wissenschaft & Forschung, 22.09.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Christoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH