Anuga: Mehr nachhaltiger Kakao für Ritter Sport
Ausbau der langjährigen Partnerschaft mit Fuchs & Hoffmann
Anlässlich der Ernährungsmesse
Anuga in Köln hat Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Alfred Ritter GmbH & Co. KG, am heutigen Montag eine umfassende
Kooperation zum nachhaltigen Kakaobezug mit dem Zulieferer Fuchs &
Hoffmann bekanntgegeben.
„Die Vereinbarung mit Fuchs & Hoffmann ist ein wichtiger Schritt auf unserem
Weg hin zur vollständigen Umstellung auf nachhaltigen Kakao", erklärte
Ronken im Rahmen eines Vortrags. Bereits im April hatte das
mittelständische Familienunternehmen angekündigt, seine Produktion bis
spätestens 2025 auf 100 Prozent nachhaltigen Kakao umzustellen. Mit der
Fuchs & Hoffmann GmbH, so Ritter Sport Geschäftsführer Ronken, verbinde
das Unternehmen eine langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit,
die nun eine neue Dimension erhalte.
Ritter Sport wird künftig über Fuchs & Hoffmann UTZ-zertifizierten Kakao von
der Elfenbeinküste beziehen und mit 2.000 Tonnen rund 25 Prozent des
eigenen Bedarfs an Kakaomasse decken. Das westafrikanische Land gilt als
weltweit größter Kakaoexporteur, steht aber aufgrund der sozialen und
ökologischen Bedingungen im Kakaoanbau immer wieder in der Kritik. Durch
die Partnerschaft mit Fuchs & Hoffmann wird es möglich, die Herkunft des
Kakao bis in die einzelne Kooperative zurückzuverfolgen. „Wir beginnen
damit, unsere Strategie des Direktbezugs nun auch auf Westafrika
auszudehnen", erklärt Ronken.
In seinem Vortrag anlässlich einer Veranstaltung des Forums Nachhaltiger
Kakao erläuterte Ronken dem Fachpublilkum die unterschiedlichen Bausteine des nachhaltigen Kakaobezugs bei Ritter Sport. Von zentraler
Bedeutung ist dabei das Engagement in Nicaragua, wo das Unternehmen
bereits seit 25 Jahren aktiv ist und sich mit „Cacaonica" – der
partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit über 3.500 Kleinbauern in rund 20
Kooperativen – sowie dem eigenen Anbaugebiet „El Cacao" für sozial und
ökologisch nachhaltige Bedingungen im Kakaoanbau engagiert. Seit 1990
leistet „Cacaonica" durch moderne agroforstwirtschaftliche Anbaumethoden
einen erheblichen Beitrag zum Schutz der gefährdeten Regenwälder und zu
einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Bauern. 2015 erzielt
„Cacaonica" erstmals eine Liefermenge von rund 1.000 Tonnen Kakao. Die
eigene Anbaufläche „El Cacao" erweitert dieses Engagement und soll ab
2017 nachhaltigen Kakao für Ritter Sport Schokolade liefern.
Über Ritter Sport
Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 430 Millionen Euro. Bereits 1932 erfand Clara Ritter die bis heute charakteristisch quadratische Schokoladeform. Täglich verlassen rund drei Millionen der bunt verpackten Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.
Über Ritter Sport
Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 430 Millionen Euro. Bereits 1932 erfand Clara Ritter die bis heute charakteristisch quadratische Schokoladeform. Täglich verlassen rund drei Millionen der bunt verpackten Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.
Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Lifestyle | Essen & Trinken, 12.10.2015
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?