BIOFACH 2025

"Intelligent Urbanization"

Wie das Zusammenspiel von Logistik, IT und 3-D Druck unser Wirtschaften verändert

Interview mit Dr. Marcus Schüller, Partner bei der KPMG AG, verantwortlich für den Bereich Procurement

Herr Schüller, ein Megatrend der Zukunft ist sicherlich die zunehmende Urbanisierung. Wie verändern sich die Innenstädte durch diesen Trend bis 2020, 2050?
Künftig werden rund die Hälfte aller Menschen in Städten und Megacities wohnen. In den Metropolen muss es daher künftig darum gehen, effiziente Lösungen zu finden, den wachsenden Menschen- und Verkehrsmassen zu begegnen. Die derzeitigen Lieferkonzepte kommen da sicherlich an ihre Grenzen. Unternehmen müssen beispielsweise in Zukunft sinnvolle Einheiten bilden und ihre Waren wettbewerbsübergreifend in die Städte transportieren. Dazu muss auch eine Optimierung im Schienentransport erfolgen und die internationale Zusammenarbeit verstärkt werden.



"Intelligent Cities" zeigt, wie Leben und Wirtschaften in der Stadt intelligenter gestaltet werden können und anhand von vielen bereits umgesetzten Best bzw. Good Practice-Beispielen wird der Frage möglichst anwendungsorientiert nachgegangen.

Bürgermeister, Kommunalverantwortliche, Stadtplaner oder andere interessierte Leser demonstrieren, dass Maßnahmen oft leichter umzusetzen sind als gedacht.
 
Sie können den Report in unserem Shop direkt hier bestellen.
Wie sehen solche Lieferkonzepte der Zukunft aus und an welchen wird heute schon gearbeitet?
Heute sehen wir bereits Konzepte, die in eine zukunftsweisende Richtung gehen, wie beispielsweise die Paketstationen, die für die Endkunden eine ganztägige Verfügbarkeit gewährleisten. Wir sehen zum Beispiel auch die Entwicklung im Online-Handel für Lebensmittel. In Ländern wie USA beispielsweise ist das längst Normalität. Hier in Deutschland sind Spezialanbieter bereits etabliert, aber es kann noch von keiner Massenverbreitung die Rede sein. Ein anderes Zukunftsbild sind sogenannte "urban consolidation centers", sogenannte Knotenpunkte, um die Auslastung aller Verkehrsmittel zu optimieren - dies ist ein Konzept, das Branchen- und Verkehrsträgerübergreifend funktionieren sollte. Hier geht es vor allem um die effiziente, umweltfreundliche Vernetzung der Verkehrsmittel.

Kommen die zukünftigen Mobilitätsinnovationen von den etablierten Playern (Post, Hermes) oder gibt es auch neue beachtenswerte Akteure am Markt?
Die Mobilitätsinnnovationen werden immer mehr von Kooperationen geprägt sein. Die Branchengrenzen verschwimmen - große IT-Unternehmen investieren beispielweise auch in neue Mobilitätsinnovationen. Das zeigt, dass die physische und informatorische Logistik eng miteinander verknüpft werden, sprich die gesamte Hard- und Software, die dafür sorgt, dass die heutige Logistik funktioniert. Ein Beispiel dafür ist die Augmented Reality-Technologie, die zukünftig auch Abläufe in der Lagerlogistik effizienter gestalten und beschleunigen wird. Gleichzeitig steigt aber auch der Bedarf nach "grünen", nachhaltigen Lieferkonzepten.
Zudem spielen Technologien wie der 3-D-Druck zunehmend eine entscheidende Rolle, wie beispielsweise im Ersatzteilmanagement. Mittels 3-D-Printing könnten zukünftig Ersatzteile schnell und unkompliziert an Ort und Stelle erstellt werden. Das senkt die Logistikkosten und gewährleistet gleichzeitig die Versorgungssicherheit.

Bei der derzeitigen Diskussion geht es häufig um die Entwicklungen in den Megacities. Welche Veränderungen ergeben sich für die "verbleibenden" Landbewohner? Wie wird Logistik hier künftig optimiert?
Wir beobachten zumindest in Deutschland zwei Entwicklungen: zum einen die Ballungen in den großen Städten, aber auch auf der anderen Seite wieder die Flucht Richtung Land. Das Konzept der Abholstationen wird hier sicherlich eine entscheidende Rolle für größere Dörfer spielen, ebenso sogenannte Bring Buddy-Konzepte für Nachbarschaftslieferungen.

Wie wird sich der Beruf des Logistikers angesichts dieser Entwicklungen verändern? Gibt es 2050 noch den klassischen Logistiker?
Die Frage, die man sich hier stellen muss ist: welche Ströme werden ersetzt?
Werden physische Warenströme künftig immer stärker von Informationsströmen ersetzt? Wenn man dabei die gesamte Lieferkette betrachtet, wird sich sicherlich der Schwerpunkt des Tätigkeitsbereichs verschieben. Lagerplanung und Transportmitteleinsatz werden anders ausgestaltet sein, als wir es heute sehen. Andere Themen wie Verfügbarkeit und vor allem Nachhaltigkeit von Materialien und Rohstoffeinsatz werden beispielsweise durch die Möglichkeit des 3D-Printing an Bedeutung gewinnen. Die Qualifizierung ist somit ein essentielles Thema, das Unternehmen ebenso auf der Agenda haben müssen wie technologische oder demographische Entwicklungen.  

Technik | Innovation, 14.05.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH