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Klares Bekenntnis zur Unternehmensverantwortung auf allen Ebenen:

LÖWEN-Gruppe veröffentlicht CSR-Bericht 2013/2014

Die LÖWEN-Gruppe präsentiert ihren CSR-Bericht 2013/2014. Unter dem Titel "LÖWEN übernehmen Verantwortung" gibt die Unternehmensgruppe erstmals einen transparenten Einblick in ihre Initiativen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und bekennt sich klar zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auf allen Ebenen. Damit agiert die LÖWEN-Gruppe als Vorbild und Vorreiter der Automatenbranche.

Als integriertes Glücksspielunternehmen hat die Verantwortung für den Spielgast für die LÖWEN-Gruppe oberste Priorität, weswegen vor allem der Jugend- und Spielerschutz beim täglichen unternehmerischen Handeln eine herausragende Rolle einnimmt. Darüber hinaus stellt sich die LÖWEN-Gruppe selbstverständlich auch ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung an den unterschiedlichen Standorten.

Die LÖWEN-Gruppe bündelt mit der LÖWEN ENTERTAINMENT als Muttergesellschaft die Kompetenz und Expertise von fünf innovativen Unternehmen - die Herstellerunternehmen LÖWEN ENTERTAINMENT und Crown Technologies sowie die Spielstättenfilialisten EXTRA Games, BPA und Admiral Play. Gemeinsam sind diese Deutschlands führende Hersteller und Betreiber von GeldGewinnSpiel-Geräten.

Im CSR-Bericht 2013/2014 informiert die LÖWEN-Gruppe auf 28 Seiten ausführlich über die nachhaltige CSR-Strategie der Unternehmensgruppe und gibt Auskunft über den Stand der Umsetzung vielfältiger CSR-Maßnahmen der letzten beiden Jahre sowie einen Ausblick in die Zukunft. Dabei deckt der Bericht die CSR-Handlungsfelder Jugend- und Spielerschutz, Beziehungen zu Geschäftskunden und Lieferanten, Compliance, Mitarbeiter, Stakeholder-Dialog, Energie/Ökologie, Zertifizierung, Spenden, Marketing, Vertrieb und Sponsoring sowie den Bereich Verhaltensprävention und Grundlagenforschung ab.

Jugend- und Spielerschutz zentrales Thema
Eines der zentralen Themen des Berichts ist der Jugend- und Spielerschutz. "Im Mittelpunkt unserer CSR-Strategie steht die Verantwortung für den mündigen, aufgeklärten und risikobewussten Spielgast", betont Christian Arras, Vorsitzender der Geschäftsführung bei LÖWEN ENTERTAINMENT. Daher setzt die LÖWEN-Gruppe über die gesetzlichen Regulierungen hinaus diverse Maßnahmen zum Spielerschutz ein - alle mit dem Ziel, die Spielgäste vor der Entwicklung eines missbräuchlichen oder problematischen Spielverhaltens zu schützen. Dabei sind das A und O die eigenen Mitarbeiter mit direktem Kontakt zum Spielgast, die entsprechend professionell geschult und sensibilisiert werden. Darüber hinaus setzt die LÖWEN-Gruppe auf die Entwicklung von zukunftsweisenden Techniken wie z. B. zur Automatisierung von Alterskontrollen und Sperrdatei-Abgleichen oder ist mit der eigenen Informations- und Aufklärungskampagne "SPIEL BEWUSST.DE" präsent und bietet Hilfestellung.

Nach Veröffentlichung des CSR-Leitfadens der LÖWEN-Gruppe im Frühjahr 2013, erzielt die Unternehmensgruppe mit dem CSR-Bericht 2013/2014 einen weiteren Meilenstein im Rahmen ihrer CSR-Strategie. "Mit unserem ersten CSR-Bericht der LÖWEN-Gruppe haben wir einen wichtigen Schritt getan, offen und transparent unsere Engagements zu dokumentieren. Gleichzeitig ist dieser auch ein Ansporn, unsere nachhaltige CSR-Strategie sukzessive und erfolgsorientiert weiterzuentwickeln", sagt Uta Roseano, Leiterin Unternehmenskommunikation & CSR bei LÖWEN ENTERTAINMENT.

Auch in Zukunft wird die LÖWEN-Gruppe ihre CSR-Aktivitäten, die damit verbundenen Entwicklungsprozesse und Ergebnisse in Form eines CSR-Berichts in regelmäßigen Abschnitten transparent dokumentieren.

Der gesamte CSR-Bericht 2013/2014 der LÖWEN-Gruppe steht zum Download auf www.loewen.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH
Uta Roseano
Leiterin Unternehmenskommunikation & CSR
Saarlandstraße 240
55411 Bingen
Tel.: 06721 407 500
Fax: 06721 407 200
Mail: RoseanoU@loewen.de

KESSLER Kommunikationsberatung
Christoph May
Wilhelminenstraße 29
65193 Wiesbaden
Tel.: 0611 880964-0
Fax: 0611 880964-20
Mail: c.may@kessler-kommunikation.de
 

Wirtschaft | CSR & Strategie, 29.04.2014

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