BIOFACH 2025

Coca-Cola Initiative 5by20 erreicht Millionengrenze:

Unterstützung für 1,2 Millionen Unternehmerinnen auf ihrem Weg in wirtschaftliche Selbstständigkeit

Bis zum Jahr 2020 plant die The Coca-Cola Company insgesamt fünf Millionen Frauen die wirtschaftliche Unabhängigkeit innerhalb der globalen Wertschöpfungskette des Unternehmens zu ermöglichen. Das Jahresergebnis 2015 zeigt, dass die Initiative 5by20 seit ihrem Start 2010 bereits mehr als 1,2 Millionen Unternehmerinnen in 60 Ländern erreicht hat. Aus einer aktuellen Studie geht hervor, dass z.B. nach Schulungen die teilnehmenden Frauen ihren Umsatz um durchschnittlich 44 Prozent steigern konnten.
 
Noko, die fünf Kinder in ihrer Obhut hat, besitzt ein Restaurant in Diepsloot, Südafrika. In einem Workshop, der ihr von 5by20 und UN Women angeboten wurde, erwarb sie Fähigkeiten in den Bereichen Buchhaltung und Marketing und anderes kaufmännisches Wissen. Sie erzählt, dass sie nun mehr Vertrauen hat und sich ihr Gewinn beinahe verdoppelt hat. Noko sagt: 'Manchmal, wenn ich mich in meinem Geschäft umsehe, denke ich daran, wie weit ich es gebracht habe und ich könnte vor Stolz weinen. Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr um meine Zukunft, sondern bin aufgeregt, wenn ich daran denke, was ich noch alles tun kann.' Foto: Coca-Cola.
Über 372.000 Unternehmerinnen profitierten 2015 von 5by20, dadurch hat sich die Anzahl der teilnehmenden Frauen im Laufe des Jahres um 43 Prozent erhöht. Dieser Anstieg kann maßgeblich auf die Entwicklung und den Ausbau von Programmen in den Regionen Afrika und Asien-Pazifik zurückgeführt werden.
 
„Wir glauben, dass erfolgreiche, nachhaltige Gemeinschaften wesentlich für ein nachhaltiges Geschäft sind. Und Frauen sind für unseren Erfolg unerlässlich”, erklärte Bea Perez, Chief Sustainability Officer der Coca-Cola Company. „Es ist sehr bewegend für mich, wenn ich die Teilnehmerinnen treffe und mich mit eigenen Augen davon überzeugen kann, wie 5by20 das Leben der Frauen, Familien und Gemeinschaften in aller Welt verändert."
 
5by20 konzentriert sich darauf, Unternehmerinnen in der gesamten Wertschöpfungskette von Coca-Cola bei ihrer Geschäftsgründung und -entwicklung zu unterstützen. Dazu zählen Landwirtinnen, Lieferantinnen, Händlerinnen und Handwerkerinnen sowie Frauen, die Produkte recyceln und weiter verkaufen. Das Unternehmen vermittelt kaufmännische Fähigkeiten und den Zugriff auf Finanzdienstleistungen, Vermögenswerte und Unterstützungsnetzwerke von Kollegen und Beratern.

Damit hilft 5by20 den Frauen, als Unternehmerinnen erfolgreich zu sein und trägt gleichzeitig zur Entwicklung nachhaltiger Gemeinschaften bei.?Partnerschaften mit Organisationen wie UN Women, Inter-American Development Bank (IDB), International Finance Corporation (IFC) MercyCorps, TechnoServe, Bill & Melinda Gates Foundation, Hand in Hand Southern Africa und zahlreichen regionalen und lokalen Akteuren auf der ganzen Welt sind dabei für den Erfolg der Initiative 5by20 von enormer Bedeutung.
 
Weitere Informationen finden Sie unter http://CokeURL.com/Initiative5by20 und http://www.5by20.com.
 
 
Über Coca-Cola
Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von mehr als 500 Marken der weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Weltweit sind wir Anbieter Nummer 1 von Erfrischungsgetränken, Ready-to-Drink Kaffees, Säften und Fruchtsaftgetränken. Zu unserem Sortiment zählen auch Wässer, Sportgetränke, Energydrinks, Tees sowie Heißgetränke. Täglich werden in mehr als 200 Ländern mehr als 1,9 Milliarden Mal Produkte unseres Hauses verzehrt.
Weltweit arbeiten über 700.000 Mitarbeiter für Coca-Cola. Wir produzieren immer lokal, in Deutschland seit 1929. Heute erfolgt die Herstellung der Getränke in 20 Betrieben. Coca-Cola beschäftigt hierzulande mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unser Portfolio umfasst mehr als 80 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke. Coca-Cola verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Wir haben in den sieben Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichten regelmäßig über die Fortschritte. Coca-Cola Deutschland wurde von der VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. als Nachhaltiger Hersteller 2015 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
 
Weitere Informationen auf: www.coca-colacompany.com und www.coca-cola-deutschland.de.

Wirtschaft | CSR & Strategie, 13.04.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Ein Fest für Frieden und Völkerverständigung
Christoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften