Mitfahren bei BlaBlaCar künftig CO2-neutral
Europaweit einmalig: Mitfahrer reisen mit BlaBlaCar ab 15. Juli standardmäßig CO2-neutral durch Deutschland
Förderung von Klimaschutzprojekten über im Mobilitätsbereich einzigartige Partnerschaft mit myclimate zur Kompensation von CO2-Emissionen aus Straßenverkehr
Als erster Mobilitätsanbieter kompensiert BlaBlaCar ab 15. Juli standardmäßig den CO2-Ausstoß jedes Mitfahrers für Fahrten in Deutschland. Im Rahmen einer europaweit einmaligen Partnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation myclimate ermöglicht BlaBlaCar damit das CO2-neutrale Mitfahren. Der Unterschied zu anderen Mobilitätsanbietern ist, dass ein solcher Klimaschutzbeitrag dort lediglich optional erfolgt. myclimate sorgt mit Kompensationsprojekten, die strengste Qualitätsstandards erfüllen, für effektiven Klimaschutz und gleichzeitig nachhaltige Entwicklung. BlaBlaCar hat sich zu dieser Partnerschaft aus Verantwortung für den beim Pkw-Betrieb unvermeidbaren CO2-Ausstoß entschieden. Durch Ridesharing reduziert sich bereits der individuelle CO2-Fußabdruck jedes Teilnehmers. Den bleibenden Restbetrag wird BlaBlaCar künftig für jeden Mitfahrer ausgleichen. Kurzum: BlaBlaCar verpflichtet sich mit diesem Schritt, den Klimaschutz langfristig aus seinen Umsätzen zu unterstützen.
Das Geschäftsmodell der Plattform basiert auf einer Reservierungsgebühr, die Mitfahrer ab dem 1. August 2016 entrichten werden.
Die BlaBlaCar-Community hat vom 15. Juli bis zum 1. August die Möglichkeit mitzuentscheiden, welches Klima-Projekt als Erstes gefördert wird: www.blablacar.de/co2-neutral. Zur Auswahl stehen zunächst Projekte in Brasilien, China und Madagaskar. So können beispielsweise Dieselgeneratoren für die Stromproduktion in der Amazonas-Provinz ersetzt werden, durch die Nutzung von Abfällen aus nachhaltiger, FSC-zertifizierter Holzwirtschaft.
„Solange die Ära der Verbrennungsmotoren noch andauert, ist es unser Ziel, die private Mobilität auf der Straße CO2-neutral zu gestalten. Deshalb werden wir die CO2-Emissionen aller Mitfahrer in Deutschland, die über BlaBlaCar ihre Fahrt buchen, standardmäßig kompensieren. Jede Buchung bei uns leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Wir freuen uns sehr, für dieses Pionierprojekt einen so starken Partner wie myclimate gewonnen zu haben", so Olivier Bremer, General Manager BlaBlaCar Deutschland. Stefan Baumeister, Geschäftsführer von myclimate Deutschland ergänzt: „Während viele Akteure in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach dem Pariser Klimagipfel nun über ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele reden, handelt BlaBlaCar schon heute konsequent und setzt damit ein Ausrufezeichen für die Mobilitätsbranche. Das Unternehmen gestaltet nicht nur Mobilität effizienter und damit klimafreundlicher. BlaBlaCar.de geht einen Schritt weiter und übernimmt Verantwortung für seinen CO2-Fussabdruck und den seiner Mitglieder."
Über BlaBlaCar
BlaBlaCar ist mit über 30 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Mitfahr-App für Langstrecken. Pro Quartal vertrauen global 10 Millionen Reisende BlaBlaCar bei der Organisation ihres Pkw-Trips und teilen sich dadurch die Fahrtkosten. Die Deutschlandzentrale des 2006 in Paris gegründeten Unternehmens befindet sich in Hamburg – mit weiteren Standorten in Budapest, Istanbul, Kiew, London, Mailand, Madrid, Mexiko-City Moskau, München, Neu-Delhi, Prag, São Paulo und Warschau. Der Name ist Programm, denn mit den Profilangaben „Bla", „BlaBla" oder „BlaBlaBla" können sich Mitglieder untereinander bereits vor Fahrtantritt signalisieren, wie gesprächsfreudig sie sind. In Deutschland vermittelt BlaBlaCar seit April 2013 Fahrer und Mitfahrer und hat sich als alternatives Transportmittel am deutschen Markt etabliert.
Über myclimate
myclimate ist Partner für wirksamen Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert. Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört weltweit zu den Qualitätsführern von freiwilligen CO2-Kompensationsmaßnahmen. Zum Kundenkreis zählen grosse, mittlere und kleine Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, Non-Profit Organisationen, Veranstalter sowie Privatpersonen. Mit Projekten höchster Qualität treibt myclimate weltweit messbaren Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung voran. Die freiwillige Kompensation von CO2-Emissionen erfolgt in derzeit mehr als 70 Klimaschutzprojekten in 30 Ländern.
Kontakt:
Marei Martens, BlaBlaCar Deutschland | marei.martens@blablacar.com
Kai Landwehr, myclimate | kai.Landwehr@myclimate.org
Technik | Mobilität & Transport, 13.07.2016
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
FEB
2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
FEB
2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Keine Zeit für Klimaschutz?Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
Jetzt auf forum:
Gemeinsam stark: Primono und Anker SOLIX
Energiewende – mit Flexibilität zum Erfolg
"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"
Die Geheimnisse der Papierindustrie
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Tracing Light – Die Magie des Lichts
55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks