MEMORO freut sich über dm-Auszeichnung "HelferHerzen"
Auszeichnung für den Gründer des deutschen MEMORO-Ablegers Nikolai Schulz
Die Jury der Preisstifter rund um die Drogeriekette dm hat für den Kreis München Nikolai Schulz, Gründer und Vorsitzender des Vereins MEMORO - Die Bank der Erinnerungen, als regionalen Preisträger der Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" ausgewählt. Die damit verbundene Auszeichnung sowie einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro wird ihm am 20. Oktober 2016 um 16 Uhr in der dm-Filiale am Pasinger Bahnhofsplatz 5 (Pasing-Arcaden) in 81241 München überreicht werden.
Über MEMORO - Die Bank der Erinnerungen e.V: Wir fördern den Generationendialog und führen Senioren ans Web heran. Das Zeitzeugenarchiv der Oral History im Internet wurde 2008 in Italien gegründet und ist nun ist 16 Ländern online. Der deutsche Ableger existiert seit 2009. MEMORO - Die Bank der Erinnerungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, den Erfahrungsschatz Älterer an Jüngere weiterzugeben. Auf der Internetseite www.memoro.org/de-de/ erzählen Menschen über 60 Jahren in kurzen Videos (über 1.200 bis jetzt) wie sie die Kriegs- und Nachkriegszeit erlebten, von gesellschaftlichen und politischen Ereignissen oder von ganz persönlichen Erlebnissen wie dem ersten Kuss. Auf diese Weise wollen wir die Erinnerung an die Geschichte, an Traditionen und Lebensweisheiten von damals lebendig halten und für kommende Generationen bereitstellen.
MEMORO ist interaktiv: Wenn Sie Ihre Geschichte erzählen möchten, können Sie mit uns einen Aufnahmetermin vereinbaren (Einzeltermine im Großraum München, Gruppentermine deutschlandweit). Sie können sich aber auch von Dritten filmen lassen und die Videos hochladen, welche nach inhaltlicher Prüfung freigegeben werden.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Unterstützung bei der Suche nach Zeitzeugen, Spendern, Multiplikatoren, gar einem Mäzen und Schirmherrn.
Kontakt: MEMORO - Die Bank der Erinnerungen e.V., Nikolai Schulz | nikolai.schulz@memoro.org | www.memoro.org/de-de/
Über HelferHerzen: "Engagement hat viele Gesichter - Lesepate, Rettungsschwimmer, Vogelschützer oder Chorleiter – die Möglichkeiten unsere Gesellschaft mit freiwilligem Einsatz mitzugestalten sind vielfältig. Studien zufolge engagiert sich in Deutschland jeder Vierte ehrenamtlich. Meistens wirken Ehrenamtliche im Verborgenen und halten das, was sie tun, für selbstverständlich – „keine große Sache". Aber das ist es eben doch: Wer sieht, wo Hilfe gebraucht wird und mit anpackt, hat Anerkennung verdient.
Die Initiative HelferHerzen will zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie viel es bewirkt. Deshalb vergeben der Naturschutzbund Deutschland, der Deutsche Kinderschutzbund, die Deutsche UNESCO-Kommission und dm gemeinsam den dm-Preis für Engagement an mehr als 1.000 Ehrenamtliche. Mit dem dm-Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden."
Gesellschaft | Spenden & Helfen, 18.07.2016
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung