Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1, D-70435 Stuttgartnachhaltigkeit@porsche.de, weitere Informationen
Pionier nachhaltiger Mobilität
Wir bei Porsche haben die Vision, innovative Ideen zu entwickeln, und die Ingenieurskunst, sie zu verwirklichen. Mit dem gleichen Pioniergeist setzen wir uns heute für Nachhaltigkeit ein. Wir treten dafür ein, dass der Traum vom nachhaltigen Sportwagen wahr wird.
Die Porsche Strategie 2030 richtet das Engagement des Unternehmens konsequent aus: Klare Ansprüche an uns selbst, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten und die Erwartungen der Gesellschaft leiten uns an. Wir wollen die Zukunft gestalten und nachhaltige Entwicklung voranbringen – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, gemeinsam.
Nachhaltigkeitsmeldungen von "Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG"
Die drei neuen Orgelregister: „Macan“, „Panamera“ und „Vox Populi“
Die Musikstadt Leipzig feiert den 20. Geburtstag der traditionsreichen Ladegast-Eule-Orgel. Von morgen an lädt die Leipziger Nikolaikirche im Rahmen der Festwoche „Orgel in Vollendung“ zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Bis zum 31. Oktober können Besucher Konzerte, Orgelführungen und Gottesdienste mit Orgelbegleitung erleben.
Porsche als verantwortungsvoller Partner der Gesellschaft
Ob soziale Ungleichheit, Folgen des Klimawandels oder politische Instabilität – die Welt steht vor zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Philipp Metz leitet das Nachhaltigkeitsstrategiefeld Partner der Gesellschaft und erzählt, wie Porsche diese Themen adressieren sowie in den Bereichen Arbeit, Leben und Träume Verantwortung übernehmen möchte.
Rennen, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, Lauf 10, Indianapolis (USA)
Porsche hat das 6-Stunden-Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Indianapolis mit großen Erfolgen abgeschlossen: In der Topkategorie GTP erreichte Porsche Penske Motorsport mit dem Porsche 963 (Startnummer 6) auf Rang drei erneut das Podest. Die Werksmannschaft geht nun mit einem großen Vorsprung in der Hersteller-, Fahrer- und Teamwertung in das Saisonfinale auf der Road Atlanta (12. Oktober).
Bis zu 80 Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder ab September 2025 im Porsche-Campus geplant
Spatenstich für eine eigene Kindertagesstätte (KiTa): Am Stammsitz in Zuffenhausen schafft der Sportwagenhersteller Porsche künftig Platz für die Betreuung von bis zu 80 Mitarbeiterkindern. Die Einrichtung inmitten des Porsche-Campus zeichnet sich durch ein naturverbundenes Konzept aus. Nach der Eröffnung im September 2025 wird die KiTa vom Betreuungsdienstleister „Kinderhut“ betrieben.
Wie aus gebrauchten Taycan-Batterien ein Energiespeicher für das Werk Leipzig wurde
Er hat die Abmessungen von fast zwei Basketballfeldern und besteht aus 4.400 Batteriemodulen: Der neue Batteriespeicher zur Stromversorgung des Porsche Werks Leipzig. Das Besondere daran: Der stationäre Stromspeicher wurde mit gebrauchten Taycan-Batterien aufgebaut. Diese stammen aus Vorserien- und Werksfahrzeugen und werden nach Ende ihrer Nutzungsdauer nun als stationärer Stromspeicher eingesetzt.
Mit dem Projekt CASCADE möchte Porsche gemeinsam mit Michelin Menschen und Umwelt in den Abbauregionen unterstützen
Ein durchschnittlicher Michelin-Sportreifen eines Porsche-Fahrzeugs enthält etwa 20 Prozent Naturkautschuk. Dieser Rohstoff wird aus einem Baum gewonnen, dessen An- und Abbau besondere soziale und ökologische Herausforderungen mit sich bringen kann. Mit dem Projekt CASCADE (Committed Actions for Smallholders Capacity Development) möchte sich Porsche gemeinsam mit Michelin im Rahmen des Nachhaltigkeitsstrategiefelds „Partner der Gesellschaft“ diesem wichtigen Thema annehmen...
Innovative Bildungsinitiative für Schulen in Bangkok stärkt das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
Nachhaltigkeit beginnt im Kopf. Davon sind die Ferry-Porsche-Stiftung, die Audi Stiftung für Umwelt, die Bentley Environmental Foundation und das Green-Start-up everwave überzeugt. Mit einer innovativen Bildungsinitiative für Schulen in Bangkok stärkt das Quartett das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
Porsche plant mit Hydro den großflächigen Einsatz von Aluminium mit reduzierten Umweltauswirkungen
Porsche konkretisiert seine Zusammenarbeit mit der norwegischen Aluminiumfirma Hydro: Vertreter beider Unternehmen haben die Möglichkeit einer Lieferung von CO2-reduziertem Primäraluminium sowie von Sekundäraluminium mit einem hohen Anteil an Recycling-Material vertraglich fixiert. Darüber hinaus prüfen Porsche und Hydro im Rahmen ihrer technischen Zusammenarbeit, wo Aluminium mit einem noch höheren Recycling-Anteil eingesetzt werden kann.
24 Stunden von Le Mans: Porsche stockt Spendensumme erheblich auf
Die drei Porsche 963 des Werksteams Porsche Penske Motorsport absolvierten bei den 24 Stunden von Le Mans am vergangenen Wochenende (15./16. Juni) insgesamt 833 Runden. Pro Umlauf auf dem 13,626 Kilometer langen Circuit des 24 Heures spendete Porsche im Rahmen der Initiative „Racing for Charity“ 750 Euro für die Unterstützung schwerkranker Kinder.
Porsche präsentiert auch 2025 "Klassik airleben"
Klassische Musik unter freiem Himmel: Am vergangenen Wochenende lauschten 63.000 Gäste der Konzertreihe „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental. Zum Ende der Konzertsaison lud das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons zu einem „Streifzug durch die Geschichte der Filmmusik“ ein. Porsche präsentierte „Klassik airleben“ in diesem Jahr zum neunten Mal. Am ersten Veranstaltungsabend verkündete der Sportwagenhersteller, dieses Engagement auch 2025 weiterzuführen.
Gewinner des Ferry-Porsche-Preises 2024 im Entwicklungszentrum Weissach geehrt
Porsche und das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport haben im Entwicklungszentrum Weissach gemeinsam die Gewinner des Ferry-Porsche-Preises 2024 geehrt.
Langjährige Expertise wird an die nächste Generation weitergegeben
Sie haben Zugang zu den Original-Karosserielehren, zu den Originalwerkzeugen, zu eigens nachgefertigten Originalteilen und zum Unternehmensarchiv. Doch das Wichtigste haben die Mitarbeiter der Porsche Classic Werksrestaurierung im Kopf und in den Händen: ihr umfangreiches Know-how und ihr handwerkliches Geschick verbunden mit jahrelanger Erfahrung.
Das Ziel: Junge Menschen für Natur begeistern
Kinder für Natur begeistern – das ist das Ziel der Porsche Safari. Sie wurde 2018 ins Leben gerufen. Das gemeinsame Umweltbildungsprojekt von Porsche Leipzig und der Auwaldstation Leipzig lädt Kinder und Familien dazu ein, das Offroad-Gelände des Sportwagenherstellers in Begleitung eines Umweltpädagogen zu erkunden. Dabei steht das spielerische Entdecken im Fokus.
Porsche unterstützt auch in diesem Jahr drei gemeinnützige Hilfsorganisationen
Auch 2024 startet das Werksteam Porsche Penske Motorsport mit drei Porsche 963 bei den 24 Stunden von Le Mans. Analog zum Vorjahr sind die drei Hybrid-Rennfahrzeuge am 15./16. Juni im Sinne des sportlichen Erfolges und auch für den guten Zweck unterwegs.
Wichtiger Schritt bei der Dekarbonisierung
E-LKWs ersetzen Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb und ergänzen Biogas-Flotte // Neufahrzeug-Auslieferung in die Schweiz ebenfalls mit E-LKWs // Modellprojekt zur Erprobung synthetischer Diesel-Kraftstoffe (HVO100)
Vielfalt gehört bei Porsche zur Unternehmenskultur
Vorstandsvorsitzender Oliver Blume diskutiert mit Porsche-Mitarbeitern über das Thema Vielfalt bei Porsche. Warum ist sie so wichtig für den unternehmerischen Erfolg? Und wie kann sie weiter gestärkt werden?
Laufen für den guten Zweck
Der bundesweite „Kinder-Lebens-Lauf“ sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Arbeit der Kinderhospize. Gestern startete der rund 7.000 Kilometer lange Inklusionslauf in Berlin.
Umweltbewusstsein in der Porsche Gastronomie
In der Genussmeisterei von Porsche werden jährlich über 3,6 Millionen Speisen zubereitet – dabei spielt auch Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Qualitätsmanager Felix Schultheisz berichtet von regionalen Lebensmitteln, CO2-Wolken und einem Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
Studie von VDMA und Porsche Consulting zu Batteriefabriken
Über 200 Batteriefabriken sollen in den kommenden zehn Jahren weltweit gebaut werden, ein Großteil davon in Europa. Und für jede dieser Fabriken wird Produktionstechnik im Milliardenwert benötigt. Für deutsche und europäische Maschinen- und Anlagenbauer bietet sich eine historische Wachstumschance.
Die Initiative „Join the Porsche Ride“ steht für international gesellschaftliches Engagement und verfolgt den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Unter dem Motto „We empower people” reiste der elektrische Sportwagen von Porsche in den vergangenen Monaten nach Südafrika, China und Brasilien. An den drei Stationen gab es individuelle Projekte mit Partnern vor Ort, die Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen liefern wollen. Die Initiative „Join the Porsche Ride" steht für international gesellschaftliches Engagement und verfolgt den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe".
Interview mit Kim-Lea Dongus, Projektleiterin für Corporate Volunteering bei Porsche
Gemeinsam pflanzten Porsche-Mitarbeiter in den letzten Wochen tausende Bäume oder unterstützten bei der Essensausgabe für bedürftige Menschen. Kim-Lea Dongus, Projektleiterin Corporate Volunteering bei Porsche, stellt die Initiative "Porsche hilft" vor und berichtet von besonderen Aktionen rund um das Jubiläumsjahr.
Informatiker wollen mit „Green Coding“ die CO2-Emissionen der IT deutlich verringern
Informationstechnologien sind die Basis für Innovationen in den verschiedensten Branchen. Zugleich könnte ihr Energieverbrauch in Zukunft aber große Herausforderungen bedeuten. Darum wollen Informatiker mit „Green Coding“ die CO2 -Emissionen der IT deutlich verringern.
Porsche hat Vision einer „Zero Impact Factory“
Isabel Pokorni, Leiterin Umwelt- und Energiemanagement bei Porsche, berichtet zu aktuellen standortbezogenen Aktivitäten im Bereich Umwelt und erklärt, wie Porsche anhand der Vision einer „Zero Impact Factory“ schrittweise seine Umweltbelastungen senken kann.
Die Porsche AG unterstützt die „Nothilfe Nahost“ von „Aktion Deutschland Hilft“.
„Aktion Deutschland Hilft“ möchte mit seiner „Nothilfe Nahost“ betroffene Menschen in der Kriegsregion unterstützen und plant diese weiter auszubauen – sobald die Sicherheitslage es zulässt. Dies entspricht dem ganzheitlichen Ansatz der Porsche-Spendenstrategie.
Ein smartes Müllsammelboot holt Unrat aus dem Fluss
Die Ferry-Porsche-Stiftung, die Audi Stiftung für Umwelt und das Green-Start-up everwave haben sich zum Ziel gesetzt, den Fluss Chao Phraya in Bangkok von Abfall zu befreien. Ein smartes Müllsammelboot holt seit Mai jeden Monat 20 bis 30 Tonnen Unrat aus dem Fluss.
Engagement für Leseförderung an Leipziger Grundschulen
Die Freude am Lesen wecken und nachhaltig fördern – mit diesem Ziel hat Porsche in Kooperation mit der Stiftung Lesen im Beisein von Schauspieler und Porsche Kooperationspartner Richy Müller einen Leseclub an der Clara-Wieck-Grundschule in Leipzig eröffnet.
Jubiläum: 20 Jahre Ladegast-Eule-Orgel im exklusiven Porsche Design
Das heutige Erscheinungs- und Klangbild hat die Ladegastorgel in der Leipziger Nikolaikirche zu großen Teilen Porsche zu verdanken. Nun unterstützt der Sportwagenhersteller erneut Sachsens größte Orgel. Dank einer Spende in Höhe von rund 150.000 Euro kann das Instrument um drei weitere Orgel-Register erweitert und damit das Klangbild vollendet werden.
Kooperation mit H2 Green Steel zu CO2-emissionsarmem Stahl
Die Porsche AG und das schwedische Industrie-Startup H2 Green Steel haben eine Vereinbarung zur Lieferung von CO2-reduziertem Stahl unterzeichnet: Ziel ist es, durch den Einsatz von CO2-reduziertem Stahl die CO2-Bilanz der Porsche-Fahrzeuge weiter zu verbessern.
Kooperation soll Automatisierung in der Bauindustrie vorantreiben
ABB Robotics und Porsche Consulting haben ihre Zusammenarbeit mit dem Ziel einer stärkeren Automatisierung in der Bauindustrie bekannt gegeben. Mit einem Pilotprojekt soll die Entwicklung innovativer neuer Verfahren im modularen Wohnungsbau vorangebracht werden.
Interview mit Uwe Brettel, Referent Sonderaufgaben und Business Development bei Porsche Motorsport
Uwe Brettel, Referent Sonderaufgaben und Business Development bei Porsche Motorsport, berichtet aus dem Porsche Entwicklungszentrum in Weissach davon, wie er und sein Team die Weichen für eine möglichst ressourcenschonende Entwicklung des Motorsports stellen möchten.
Letzter Feinschliff
Wenige Monate vor seiner Premiere absolviert der neue Porsche Panamera letzte Testfahrten in Barcelona. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Antriebsstrang, der unter anderem ein neues Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) umfasst, und auf dem neuentwickelten Fahrwerk mit aktiver Dämpferregelung.
CO2-Entnahme aus der Umgebungsluft mittels Direct-Air-Capture-Verfahren
Porsche hält das Direct-Air-Capture-Verfahren (DAC) für eine relevante Zukunftstechnologie auf der Schwelle zur Serienentwicklung: Indem Kohlendioxid (CO?) in größeren Mengen umweltfreundlich aus der Atmosphäre gewonnen wird, kann die Technologie einen signifikanten Beitrag im Einsatz gegen den Klimawandel leisten.
Kooperation von Porsche und Technologiezentrum "VDI-GaraGe"
"Erleben. Lernen. Verstehen." – unter diesem Motto wurde heute die "Porsche Erlebniswerkstatt" im Beisein von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung feierlich eröffnet.
Globale gesellschaftliche Verantwortung leben und aktiv gestalten
Im Taycan, der symbolisch als Botschafter der Initiative „Join the Porsche Ride“ um die Welt fährt, gibt Torsten Klavs Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Er zeigt auf, wie Porsche mit aktivem gesellschaftlichem Engagement in unterschiedlichen Ländern einen positiven Impact erzeugen möchte.
Porsche zeigt viel Engagement für eine nachhaltige Lieferkette
In der Interviewreihe „Perspektive Nachhaltigkeit“ erzählen Porsche-Mitarbeiter von ihren fachspezifischen Themengebieten. In der Abteilung „Logistikplanung Strategie und Standards“ laufen bei Markus Fritzsche die Fäden für eine „umweltfreundliche Logistik“ zusammen
Mit dem Porsche Panamera auf der "Straße zum Ende der Welt"
Auf der „Straße zum Ende der Welt" erkunden wir die Geheimnisse Patagoniens, Land der Entdecker und Heimat des Windes. Unser Begleiter ist ein Panamera, angetrieben von Wasser und Luft. Aufbruch in eine neue Zeit.
Synthetische Kraftstoffe können Verbrennungsmotoren potenziell nahezu CO2-neutral betreiben – sofern sie mit erneuerbarer Energie hergestellt werden.
Weltweit gibt es derzeit rund 1,3 Milliarden Bestandsfahrzeuge, die noch viele Jahre mit einem Verbrennungsmotor unterwegs sein werden. Und um diese umweltfreundlicher zu betreiben, braucht es andere Lösungen. Beispielsweise nahezu CO2-neutral hergestellte synthetische Kraftstoffe, die sogenannten eFuels.
Nachhaltigkeit bei Porsche hat viele Facetten.
In der Interviewreihe „Perspektive Nachhaltigkeit" erzählen Porsche-Mitarbeiter von ihren fachspezifischen Themengebieten. Als Project Managerin Sustainability at Retail bildet Anja Reder das Bindeglied zwischen Unternehmen und Vertriebsmärkten mit Fokus auf die weltweite Handelsorganisation.
Maike Kelessidis, Verantwortliche für Nachhaltigkeit in der Lieferkette bei Porsche, in der Interviewreihe "Perspektive Nachhaltigkeit"
Nachhaltigkeit bei Porsche hat viele Facetten. In der Interviewreihe „Perspektive Nachhaltigkeit“ erzählen Porsche-Mitarbeiter von ihren fachspezifischen Themengebieten. Maike Kelessidis trägt seit Oktober die Verantwortung für Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und spricht über ihre Motivation.
Im Interview spricht die Porsche-Vorständin für Beschaffung über ihre ersten zwei Jahre im Amt
Im chilenischen Punta Arenas läutete Barbara Frenkel eine neue Ära bei Porsche ein. Zusammen mit internationalen Partnern eröffnete sie im Dezember 2022 die Pilotanlage Haru Oni für die Produktion von eFuels.
Porsche AG verbindet syndizierte Kreditlinie mit Nachhaltigkeitsstrategie
Die Porsche AG hat eine revolvierende Kreditlinie über 2,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Insgesamt 21 Banken aus Europa, Amerika und Asien haben sich an der Transaktion beteiligt und bilden künftig den strategischen Kernbankenkreis.
Porsche Leipzig setzt auf Biodiversität
Biodiversität ist ein wesentliches Element von Nachhaltigkeit bei Porsche und ein wichtiger Grundpfeiler der Vision einer „Zero Impact Factory“. Am Standort Leipzig setzt der Sportwagenhersteller neben einer ressourcenschonenden Produktion auf verschiedene Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt auf dem Werksgelände – und das seit mehr als 20 Jahren.
Porsche und Hydro wollen gemeinsam die CO2-Emissionen in der Lieferkette reduzieren
Die Porsche AG und Norsk Hydro ASA haben heute in Oslo eine Absichtserklärung unterzeichnet: Ziel ist es, durch den Einsatz von CO2-reduziertem Aluminium und Aluminium-Strangpressprofilen die CO2-Bilanz der Porsche-Fahrzeuge weiter zu verbessern. Darüber hinaus wurde vereinbart, an einem Konzept für eine innovative Wertschöpfungskette für Batteriematerialien und deren Recycling zu arbeiten
Racing for Charity – die Spenden-Initiative von Porsche in Le Mans
Das Werksteam Porsche Penske Motorsport setzt bei den 24 Stunden von Le Mans 2023 am 10./11. Juni drei Porsche 963 in spektakulärem Design ein.
Die Ferry-Porsche-Stiftung, die Audi Stiftung für Umwelt und das Green-Startup everwave ziehen erneut an einem Strang
Für mehrere Wochen wird ein smartes Müllsammelboot Abfälle aus Flüssen und Kanälen in Bangkok entfernen. Mit einem Fließband und intelligenten Sensoren ausgestattet, sammelt es dabei auch Informationen über Menge, Art und Zusammensetzung des Mülls.
Sportwagenhersteller eröffnet Themenwoche zum Deutschen Diversity Tag
„Jeder einzigartig. Zusammen vielfältig. Gemeinsam erfolgreich." – in einer Themenwoche rund um den Deutschen Diversity Tag 2023 unterstreicht der Sportwagenhersteller die Bedeutung von Perspektivenvielfalt in der Belegschaft.
Porsche Digital Campus fördert Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft
Die Porsche AG und die Porsche Digital GmbH starten den Aufbau eines globalen Porsche Digital Campus. Ziel ist es, hochqualifizierte Studierende und Berufseinsteiger aus den Themenfeldern Künstliche Intelligenz (KI), Data Analytics sowie weiterer Software-Technologien mit der Wirtschaft und der Wissenschaft zu vernetzen.
Sportwagenhersteller tritt mit Marken des Volkswagen Konzerns der Leather Working Group bei
Porsche unterstützt die nachhaltigere Lederherstellung und tritt gemeinsam mit den Marken des Volkswagen Konzerns der Leather Working Group (LWG) bei. Die LWG ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Milton Keynes in Großbritannien. Sie setzt sich für Transparenz sowie einheitliche Umwelt- und Sozialstandards in der globalen Lederlieferkette ein.
Porsche hat einen besonderen Antrieb: Performance und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden.
Der Sportwagenhersteller nennt es Doppel-E. Mutig. Im Team. Mit Pioniergeist. Elektromobilität hat dabei höchste Priorität. Ergänzend setzt Porsche auf eFuels. Dank regenerativer, synthetischer Kraftstoffe können Ottomotoren potenziell nahezu CO2-neutral betrieben werden. In einer Pilotanlage zeigt Porsche mit Partnern, wie die Produktion im Industriemaßstab funktionieren kann.
Ziel von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern.
„Mach Ideen groß!“– unter diesem Motto haben am gestrigen Samstag die sächsischen Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ bei Porsche Leipzig stattgefunden. 25 junge Forscherinnen und Forscher im Alter von zehn bis 19 Jahren präsentierten ihre Arbeiten einer Fachjury.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung