Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
Gotzingerstr. 48, D-81371 Münchenfenya.kirst@protect-the-planet.de, weitere Informationen
Protect the Planet – Gesellschaft für ökologischen Aufbruch wurde 2015 auf Initiative von Dorothea Sick-Thies ins Leben gerufen. Seitdem setzen wir uns für ambitionierten Klimaschutz ein und konnten mit unserer Arbeit auch schon den ein oder anderen Erfolg erzielen!
Nachhaltigkeitsmeldungen von "Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH"
Naturschutz ist Menschenrecht – Umfassendes Biodiversitäts-Schutzkonzept nötig | #NaturschutzKlage
Mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erhebt weltweit erstmals jemand vor einem obersten Gericht Klage auf eine bessere Naturschutz-Gesetzgebung. Gemeinsam mit mehreren Einzelklagenden wie dem bekannten Schauspieler Hannes Jaenicke und Naturschützer Christof Martin erhebt der BUND Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht.
Die Kläger*innen fordern ein verfassungskonformes Klimaschutzgesetz und Schritte zur CO2-Reduktion im Verkehr.
Gemeinsam mit über 54.000 Mitkläger*innen haben Greenpeace und Germanwatch heute eine neue Verfassungsbeschwerde gegen die unzureichende Klimapolitik der Bundesregierung eingereicht. Der Verfassungsbeschwerde für eine klimagerechte Zukunft konnten sich in rund zehn Wochen erstmals alle in Deutschland lebenden Menschen ab 14 Jahren anschließen.
Konservativen Wählern sind Heimat und Wirtschaft eher egal.
Eine neue repräsentative Umfrage des bundesweiten Netzwerks WindRat zur Landtagswahl in Thüringen zeigt, dass ausgerechnet den Wählerinnen und Wählern der konservativen Parteien (CDU, AfD und FDP) die Sicherung des Wirtschaftsstandorts und preiswerte Strompreise durch Windkraftausbau kaum wichtig sind.
Exklusive Kino-Preview mit Klima-Anwältin Dr. Roda Verheyen am 12. Juli in München
Am Freitag, 12.07.24 findet in München eine kostenfreie Kino-Preview des neuen Dokumentarfilms über die Umwelt-/ Menschenrechtsorganisation urgewald statt. Im Anschluss diskutieren Andrea Soth und Regine Richter von urgewald, Filmemacher Peter Wejdling und Klima-Anwältin Dr. Verheyen auf dem Podium.
Pro-Windkraft Veranstaltung Gauting am 3. Juli 2024 liefert starken Kontrast zur Veranstaltung der Windkraftgegner im April
„In der Windenergie liegt der Schlüssel für eine bezahlbare Energiewende" und „die Windkraft stärkt nicht nur die Versorgungssicherheit und schützt das Klima und damit den Wald, sondern holt vor allem die Wertschöpfung zurück ins Land, zu den Bürgerinnen und Bürgern" lauteten die zentralen Botschaften des Hauptredners Prof. Michael Sterner.
Verbände stellen Online-Tool zur Europawahl 2024 vor
Was steht in den EU-Wahlprogrammen zum Klimaschutz? Ab heute können sich Wählerinnen und Wähler auf klimawahlcheck.eu über die Klimapositionen der Parteien zur Europawahl informieren, eine Selbsteinschätzung vornehmen und herausfinden, wo sie selbst im Parteienspektrum stehen. Die Klima-Allianz Deutschland, der NABU, Protect the Planet und der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring haben dafür die Wahlprogramme der sechs größten deutschen Parteien ausgewertet.
Der aktuelle Kommentar von Markus Gohr zum Urteil über Ex-AUDI-CEO Rupert Stadler
Lange hat er auf diesen Tag warten müssen, aus seiner Sicht wohl zu lange. Doch seit vergangener Woche steht fest: Rupert Stadler kann sich auf die Sommerferien freuen. Nach zwei Jahren Prozessdauer hat das Landgericht München einen Schlusspunkt unter den Dieselbetrugsprozess gegen den früheren AUDI-Chef gesetzt.
Prominente, Umweltverbände, Wirtschaftsvertreter, Kirchen und Zivilgesellschaft fordern sofortiges Moratorium in Lützerath!
Eine Petition der Umweltorganisation Protect the Planet hat innerhalb von weniger als 48 Stunden mehr als 50.000 Unterschriften bekommen – und es werden minütlich mehr. In der Petition geht es um ein Moratorium für das Dorf Lützerath im Rheinischen Braunkohlerevier, welches in der letzten Woche und insbesondere am Wochenende im bundesweiten Fokus war. 35.000 Menschen hatten dort vergangenen Samstag für den Erhalt des Dorfes protestiert.
Ein Interview mit Markus Gohr von 'Protect the Planet'
Gesellschaftliche Veränderungen braucht das Land – gute Kampagnen können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Doch wie wird man eigentlich Campaigner oder Campaignerin? Diesen hochspezialisierten Beruf, in dem Menschen soziale Bewegungen formen und diese für fortschrittliche Politik mobilisieren, kann man nicht lernen – bis jetzt.
Junge Menschen ziehen gegen Klimaschutzgesetz der Regierung vor Bundesverfassungsgericht
Germanwatch und Greenpeace unterstützen in Kooperation mit der Umweltorganisation Protect the Planet eine Verfassungsbeschwerde junger Menschen gegen das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung. Die neun Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 32 Jahren haben die Einreichung beim Bundesverfassungsgericht angekündigt.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
JAN
2025
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
JAN
2025
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
FEB
2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.