Inspirationen für den Wandel
Die Ökoligenta-News

Die sozial-ökologische Transformation ist bereits im Gange. Doch viele Projekte und Initiativen sind wenig bekannt, noch nicht vernetzt, und die MacherInnen wähnen sich allein auf weiter Flur. Deshalb bietet forum gemeinsam mit dem Team von Ökoligenta einen Überblick. Nachfolgend eine thematische Zusammenstellung.
Sind wir schlauer als die Evolution?
Der aktuelle Kommentar von Karl-Heinz Jobst zu den neuen Gentechnik-Plänen der EU

Die EU will die Neue Gentechnik deregulieren. Was bedeutet das für Mensch und Umwelt?
Apfelzüchtung und Gentechnik
Falsche Versprechen ohne Lösung

Der Apfelanbau leidet. Nur unter dem massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln können die meisten Sorten vermarktungsfähig angebaut werden. Nun preisen manche Forscher das „Einbauen" einzelner Resistenz-Gene als Lösungsansatz.
Neue Wege zu nachhaltigen Tensiden
Forschungsprojekt „Neue biobasierte Lipopeptide aus nachhaltiger Produktion“ (LipoPep) untersucht, wie Tenside grüner werden können

Ohne Tenside wäre unsere Welt weniger sauber. Shampoo, Duschgel, Wasch- und Spülmittel basieren auf diesen chemischen Verbindungen, die dafür sorgen, dass sich Fett- und Schmutzpartikel im Wasser lösen können.
Fischschwärme funktionieren ähnlich wie das Gehirn

Beide sind zu einer effizienten kollektiven Informationsverarbeitung fähig, obwohl jede ihrer einzelnen Einheiten nur Zugang zu lokalen Informationen hat

Was haben das Gehirn und ein Fischschwarm gemeinsam? Sie sind beide zu einer effizienten kollektiven Informationsverarbeitung fähig, obwohl jede ihrer einzelnen Einheiten nur Zugang zu lokalen Informationen hat. Im Gehirn sind es die Reize von 86 Milliarden Nervenzellen, die die Grundlage für die Informationsverarbeitung bilden, im Tierschwarm ist es das Verhalten jedes Individuums, sich zu bewegen und mit den Nachbarn zu interagieren.
Technologieumbau, Suffizienz und negative Emissionen
Wissenschaftsakademien plädieren für gesamtheitliche Klimastrategie

22 Jahre hat Deutschland noch, um Netto-Treibhausgasneutralität zu erreichen. Hierfür braucht es rasche und ambitionierte Maßnahmen zum Umbau der Energieversorgung und zur Dekarbonisierung der Industrie. Das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ hat untersucht, wie diese Transformation gelingen kann.
Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
Eine innovative Studienreihe mit bahnbrechenden Ergebnissen

Was lange quantitativ zu beweisen war, wurde nun bestätigt: Eine „doppelte Dividende“ durch Nachhaltigkeit ist zwar nicht selbstverständlich, aber gezielt herbeiführbar! Eine innovative Studienreihe mit bahnbrechenden Ergebnissen legt die Zusammenhänge offen zwischen unternehmerischem Nachhaltigkeitsmanagement, Finanzperformance und der wirklichen Nachhaltigkeitsperformance.
Frankfurt UAS besetzt mit Prof. Dr. Meron Mendel die erste kooperative Professur
Neues Karriereformat erleichtert Wissenschaftler/-innen den Einstieg in die HAW-Professur/Anstellung zu je 50 Prozent an Hochschule und bei Praxispartner

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hat Prof. Dr. Meron Mendel zum 1. August 2022 als ersten Professor auf eine kooperative Professur berufen. Das neue Stellenformat sieht vor, dass er während der kommenden drei Jahre zu je 50 Prozent an der Hochschule forschen und lehren und als Direktor die Bildungsstätte Anne Frank leiten wird.
Besser miteinander: Mensch und Maschine
Das Projekt „AI in the Loop“ ist gestartet

Hochschule Mittweida, DLR und IAV bündeln Ihre Expertise, um intelligente Roboter in den verschiedensten Anwendungsfeldern schneller Realität werden zu lassen.
Forschung für mehr Klimaschutz
Neues Direktorium des FFin der Frankfurt UAS widmet sich nachhaltigem Einsatz von Ressourcen beim Planen, Bauen und Betreiben

Nicht zuletzt die Rekordtemperaturen in den Sommermonaten zeigen, dass der Klimawandel stetig voranschreitet und zu einer zentralen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderung geworden ist. Lösungen für den nachhaltigen und energieeffizienten Umgang mit begrenzten Ressourcen erforscht das Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik (FFin) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).
Green Hospital: Forschungsprojekt will Nachhaltigkeit von Krankenhäusern verbessern
Maßnahmen werden in ausgewählten Kliniken getestet

Was Krankenhäuser brauchen, um sich nachhaltiger aufstellen zu können, erforscht nun ein Team am Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege entwickelt es praxisbezogene Indikatoren, mit denen die Nachhaltigkeit von Gesundheitseinrichtungen gemessen und bewertet werden kann.
"Wir brauchen einen neuen mRNA-Moment!"
Rückblick auf die 10th international bioeconomy conference

Die „10th international bioeconomy conference . the European Summit 2022” wurde am Donnerstag, dem 19. Mai mit einem intensiven „Diskurs“ über die weitere Entwicklung und das aktuell Hemmende in der Bioökonomie beendet.
Die Zukunft der Wirtschaft liegt in der Bioökonomie
Forschung meets Wirtschaft auf der „bioeconomy 2022“ an der Leopoldina

Die „bioeconomy 2022“ ist die zentrale Plattform für die Akteure der Wirtschaft von morgen. Entscheider aus internationalen Konzernen und Gründer von erfolgreichen Biotech-Startups treffen auf Wissenschaft und Politik.
Tag der Pflanzengesundheit am 12. Mai
Kompetenzzentrum an unibz forscht an Lösungen für Herausforderungen in Land- und Forstwirtschaft

Der Schutz von Pflanzen ist ein wichtiger Beitrag, um Hunger und Armut in der Welt zu bekämpfen, Biodiversität zu bewahren, aber auch wirtschaftliche Entwicklung zu fördern: mit dieser Botschaft wird am 12. Mai der von der UN ausgerufene Internationale Tag der Pflanzengesundheit begangen.
Abgehorcht: Knabbert da wer?
Neu entwickeltes Messverfahren für holzzerstörende Insektenlarven spürt aktive Insektenlarven in Hölzern auf

Ein Forschungsverbund unter der Leitung des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung WKI hat ein akustisches Verfahren entwickelt, das aktive Insektenlarven in Hölzern sehr effektiv und ohne zerstörende Probenahme aufspüren kann.
Assistenzroboter in der Pflege
Wie können sie helfen?

Roboter können eine Bereicherung für Pflegebedürftige und eine Entlastung für Pflegende sein. Selbstverständlich sollen und werden sie den Kontakt der Pflegebedürftigen zu Menschen nicht ersetzen, aber sie können Pflegepersonal und Angehörige unterstützen und deren Leistung ergänzen. Roboter und weitere digitale Lösungen können also zur Verbesserung der Versorgungsqualität beitragen.
Nachhaltige Geschäftsmodelle für die Zukunft
11. Mal SensAbility – The WHU Impact Summit (1.-3.4.2022)

Die studentische Initiative SensAbility der WHU - Otto Beisheim School of Management lädt zum 11. WHU Impact Summit ein. Die dreitägige Konferenz beginnt am 1. April und beschäftigt sich mit nachhaltigen und sozialen Geschäftsmodellen. Im Rahmen von Keynotes und Speed-Dating-Runden können die Teilnehmenden von den Besten lernen und sich selbst in die Diskussion einbringen.
Wie atmet der Amazonas?
Forschergruppe befährt Gewässer im brasilianischen Regenwald mit Mess-Roboter

Am 3. März reisen Forschende der TU Bergakademie Freiberg ins Gebiet um Manaus. Im Gepäck haben sie einen gut 120 Zentimeter langen Messroboter. Damit analysieren sie vor Ort in insgesamt dreizehn Seen und Teichen des Amazonasbeckens den Gasaustausch von Kohlendioxid und ermitteln anschließend die Gasflüsse von Methan und Lachgas im Freiberger Labor.
Roboter sammeln Unterwasser-Müll auf
Projekt „SeaClear“ für saubere Meeresböden

Das Sammeln von Müll in Ozeanen und Meeren ist sehr aufwendig und teuer. Ein Team der Technischen Universität München (TUM) entwickelt in einem europäischen Kooperationsprojekt ein Robotersystem, das Abfall Unterwasser ortet und einsammeln kann. Dabei kommen Methoden des maschinellen Lernens zum Einsatz.
Bye Bye Wissenschaftsjahr!
Wir blicken zurück auf zwei Jahre Bioökonomie!

Letztes Jahr im Mai ging’s los, nun, kurz vor Weihnachten, ist es auch schon wieder vorbei: Mit Folge 24 des Uni Hohenheim Original Podcast „Das ist Bioökonomie!“ In dieser vorerst letzten Folge lassen Florian Leonhardmair und Corinna Schmid nicht nur die letzten zwei Jahre als Podcaster, sondern auch vor allem das Wissenschaftsjahr 2020/2021 Revue passieren und heben einige Diamanten dieser zwei ereignisreichen Jahre hervor.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Forschungsprojekte zur Klimaresilienz
Online-Abstimmung ist bis zum 15. November möglich

Zum zehnten Mal prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausragende nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen.
Die Technik und das Wunderbare
Der aktuelle Kommentar von Gero Jenner

Jede Zeit, jedes Volk lebt von Ideen, für die es sich begeistert, für die es sich zu leben lohnt. Unsere Epoche lebt seit etwa zweihundert Jahren von der Leitidee, dass der Mensch aus eigener intellektueller Kraft die Welt nicht nur vollständig zu erkennen, sondern sie auch perfekt zu beherrschen vermag.
Lindau Guidelines für eine offene, kooperative Wissenschaft
40 Nobelpreisträger unterzeichnen die Lindau Guidelines für eine offene, kooperative Wissenschaft

Rund 70 Stunden nach Beginn der Jubiläums-Nobelpreisträgertagung in Lindau haben schon mehr als 40 Nobelpreisträger ihre Unterstützung für die Lindau Guidelines erklärt – einer Initiative von Preisträgerin Elizabeth H. Blackburn aus dem Jahr 2018.
Alternative Rohstoffe
Verpackungsmaterial aus Spargelfasern

Jedes Jahr zwischen Anfang April und Ende Juni ist Spargelsaison. Jedoch nur die Hälfte der weltweiten Spargelproduktion wird als Lebensmittel verwendet. Ein Forschungsprojekt der Hochschule München suchte nach Wegen, Spargelabfälle für die Papier- und Verpackungsherstellung zu nutzen.
10. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung
Projekte zur Anpassung an den Klimawandel und Extremwettereignisse gesucht (Bewerbungsfrist: 30.6.)

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) loben den 10. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung zum Themenschwerpunkt „Anpassung an den Klimawandel und Extremwetterereignisse“ aus.
Fokus Kreislaufwirtschaft:
Provadis Hochschule ist Partner im EU-Projekt ICO2CHEM zur Herstellung von Grundchemikalien aus CO2

Welche Möglichkeiten gibt es, nachhaltig zu produzieren und innovative „grüne“ Prozesse in der Industrie voranzutreiben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Provadis Hochschule in unterschiedlichen Forschungsaktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit.
Altbackwaren als Basis für Biokunststoffe und die chemische Industrie
Neue Verwendungsmöglichkeit für Altbackwaren, die als Lebensmittel nicht mehr vermarktet werden können.

Kunststoffe aus nicht verkauften Backwaren: Forschenden ist es gelungen, aus Altbackwaren die Basis-Chemikalie Hydroxymethylfurfural (HMF) zu gewinnen. Mit HMF steht ein Ausgangsstoff zur Verfügung, der zum Beispiel Formaldehyd in biobasierten Klebstoffen ersetzen kann.
Deutsch-westafrikanisches Netzwerk fördert neue Generation von Wissenschaftlern
Das Projekt will dem sogenannten „Brain-drain", der Abwanderung der am besten ausgebildeten Personen, entgegenwirken.

Das DAAD-Programm „Fachzentren Afrika“ fördert Forschungsnetzwerke, die sich aktuellen Themen von gesellschaftlicher Bedeutung widmen und die Kapazitäten afrikanischer Wissenschafts- und Bildungssysteme stärken.
Biotenside: Zunehmend im Interesse der Industrie
Bakterien produzieren natürliche waschaktive Substanz

Projekt der Uni Hohenheim will Wissenslücken bei der Produktion des Biotensids Surfactin schließen, um diesen natürlichen Reinigungshelfer effektiv herstellen zu können.
Bäume stärken Klima, Wirtschaft und Gesellschaft

Wissenschaftsjahr-Diskussionsreihe „Karliczek. Impulse.“ erstmals beim rein digitalen Tag der offenen Tür der Bundesregierung.

Bundesforschungsministerin Karliczek hebt die Rolle von "Bäumen als Klimahelden" hervor.
Meeresalgen als nachhaltige Rohstoffquelle nutzbar machen
EU-Forschungsprojekt mit Beteiligung der Uni Hohenheim sucht nach neuen, nachhaltigen Lebensmittelzusätzen und Verpackungsmaterialien aus Algen und Seegräsern.

Algen dienen der Industrie schon heute als Rohstoffquelle für Stabilisatoren oder Verdickungs- und Geliermittel, wie Agar, Alginat und Carrageen. Immer stärker in das Interesse der Forschung rückt aber auch ihr Potenzial als Kohlenhydratlieferanten für Biokunststoffe.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung zeigt innovative Ideen zur urbanen Bioökonomie
Vorstellung der Finalisten am 2., 3. und 4. November in der 3sat-Wissenschaftssendung „nano"

In diesem Jahr prämiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung wissenschaftliche Ideen dazu, wie biologische Rohstoffe Städte noch lebenswerter machen. Drei von einer Expertenjury ausgewählte Projekte stehen ab sofort online zur Wahl.
S3 - Von wissenschaftlicher Theorie zu nachhaltiger Praxis
Interdisziplinäres Netzwerk aus Nachhaltigkeitsexperten, Wissenschaftlern, Beratern und Förderern bringt soziales Engagement und Wissenschaft an einen Tisch.

Am Helgoländer Lummenfelsen sterben jährlich zahlreiche Seevögel an den Folgen von Plastikverschmutzung. In Brasilien zerstört die Brandrodung den Regenwald und somit die Lebensgrundlage vieler indigener Völker. Bereits an diesen zwei Beispielen lässt sich erkennen, wie unsere Ressourcennutzung die natürlichen Ökosysteme verändert und dauerhaft schädigt. Junge Wissenschaftler stehen nun auf, um dagegen anzutreten.
Umfrage: Bürgerbeteiligung in der Klimaforschung
Forschungsprojekt an der LMU München bittet um Ihre Teilnahme

Wer kann in Sachen Klimaschutz etwas ausrichten?
Wer ist zuständig?
Und welche Rolle spielt Wissen über den Klimawandel?
Nachhaltig aus der Corona-Krise
Die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) ruft Forschende aller Fachrichtungen auf, sich an der Online-Konsultation „Nachhaltig aus der Corona-Krise“ zu beteiligen.

„Es wird enorm wichtig sein, nicht allein mögliche Einzelwege aus der Krise aufzuzeigen, um etwa die Wirtschaft oder das Bildungswesen wieder anzukurbeln. Sondern es gilt zugleich, für die hochgradig komplexe Problemlage integrative Lösungsansätze aufzuzeigen, kurzum: nachhaltig zu sein".
Nanocellulose aus Agrarreststoffen für eine klimafreundliche Kreislaufwirtschaft
Wissenschaftliche Grundlagen für die umfassende Entwicklung von biobasierten Industrieprodukten

Agrarreststoffe können fossile Rohstoffe bei der Herstellung von Kunststoffprodukten ersetzen. Eine Schlüsselrolle könnte das Zwischenprodukt Nanocellulose spielen. Wie sich die Nanocellulose aus Agrarreststoffen gewinnen und effektiv nutzen lässt, hat ein internationales Forscherteam herausgefunden.
Für eine „Neue Aufklärung“
Klartext von Ernst Ulrich von Weizsäcker

"Wir plädieren für eine 'Neue Aufklärung'. Die Aufklärung der frühen Neuzeit war sehr gut für die damalige 'Leere Welt' mit wenigen Menschen und unermesslich viel Natur. Sie schaffte die Ausbreitung sauberer Wissenschaft und funktionierender Technik, von der Dampfmaschine bis zur Molekularbiologie und dem Internet. Aber sie war auch arrogant..."
Die Wissenschaft meldet sich zu Wort
Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome, im forum-Interview

Die aktuelle Pandemie hat Wissenschaftler zu vielbefragten Stars in den Fernsehstudios gemacht. Doch auch schon davor, spätestens seit dem Entstehen der Friday for Future-Bewegung haben Wissenschaftler aktiv das Wort ergriffen und als Netzwerk der Scientists for Future (S4F) Klartext in Sachen Klimawandel gesprochen.
Proteine für den Marktbedarf
Gefördertes ZIM-Kooperationsnetzwerk „Advanced Proteins“ entwickelt neuartige Proteine, Peptide und Protein-basierte Materialien für die industrielle Nutzung.

Im Rahmen des geförderten ZIM-Kooperationsnetzwerk „Advanced Proteins“ („AdvaPro“) werden neuartige Proteine, Peptide und Protein-basierte Materialien für die industrielle Nutzung entwickelt.
Recyceln statt wegwerfen: Zweites Leben für Feuerzeuge
Ostfalia Hochschule Wolfsburg und LRD Umweltdienste entwickeln Verfahren zum Sammeln und Aufbereiten

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 160 Millionen Einwegfeuerzeuge verkauft. Würde man sie hintereinander legen, würde das etwa dem Durchmesser der Erde entsprechen.
Forschungsprojekt PeerInnovation
Von Linux, Wikipedia & Co. für Nachhaltigkeit lernen

Um die Umwelt und das Klima zu schützen, sind soziale und technologische Innovationen ein wichtiges Element. Innovationen kommen nicht nur aus der Wirtschaft, sondern werden auch in dezentralen Netzwerken von unabhängigen Entwicklerinnen und Entwicklern geschaffen. Welche Potenziale solche gemeinschaftlichen Innovationsaktivitäten für einen gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit haben, untersucht das Forschungsprojekt „PeerInnovation".
EQUAL4EUROPE-Start
ESMT Berlin bei Projektauftakt für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Forschung

Expertinnen und Experten für Geschlechtergleichstellung verschiedener internationaler Universitäten und Business Schools haben sich in Barcelona zum Start von EQUAL4EUROPE getroffen. Das von der Europäischen Kommission finanzierte Forschungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, Gleichstellungspläne auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln, die anschließend in den beteiligten Organisationen umgesetzt werden sollen.
Bioreaktor Kuh
Antikörper aus der Kuh ersetzen Antibiotika

Komplexe Lebensmittel wie Milch enthalten zahlreiche Einzelkomponenten, die für medizinische, ernährungstherapeutische oder technologische Zwecke genutzt werden können. Mithilfe von nun entwickelten neuartigen Mikrofiltrationsmembranen ist es möglich, spezifische Antikörper aus der Milch abzutrennen und soweit anzureichern, dass sie unter anderem als Ersatz für Antibiotika eingesetzt werden können.
Caspar Dohmen: Wissenschaft verstehen und journalistisch nutzen
Aus der Publikationsreihe "Journalismus & Nachhaltigkeit"

Sich mit Forschungsergebnissen und Wissenschaft auseinanderzusetzen und ihrem Zustandekommen nachzugehen, das ist für Journalistinnen und Journalisten oft unerlässlich, wenn sie über politische Entscheidungen, wirtschaftliche Abläufe und gesellschaftliche Probleme berichten. Idealerweise wären alle Forschungen nur der Aufklärung der Weltzusammenhänge und dem Wohle der Menschheit verpflichtet. Doch die Realität sieht anders aus.
Labor statt Wal-Darm
Duftstoff Ambrein erstmals natürlich erzeugt

Österreichische ForscherInnen haben den Duftstoff Ambrein erstmals biosynthetisch hergestellt. Ambrein kommt im weltweit seltensten und teuersten tierischen Duftstoff namens Ambra vor, der im Verdauungstrakt von Pottwalen gebildet wird.
Gemeinsam Vielfalt stärken
Femtec. ist Mitglied im Netzwerk „Friends of Chefsache“

Die Femtec.GmbH freut sich über die Aufnahme in das Netzwerk der „Initiative Chefsache“, ein Zusammenschluss von Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlichem Sektor und Medien, das sich der Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern persönlich verpflichtet fühlt.
Neue Gewinner des „Bayer Early Excellence in Science Award“
30.000 Euro für internationale Forscherinnen und Forscher

„Für uns spielen Spitzenleistungen in der Forschung und Wissenschaft eine zentrale Rolle. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Auszeichnungen eine Möglichkeit haben, herausragende Talente in den Bio- und Medizinwissenschaften zu fördern und zu motivieren".
"BioBall" will Projekte für biobasierte Stoffkreisläufe voranbringen
Provadis Hochschule initiiert nachhaltiges Innovationskonzept

Angesichts des Klimawandels und der weiterhin wachsenden Weltbevölkerung sind die Grenzen unserer derzeitigen, überwiegend auf fossilen Ressourcen basierten Wirtschaftsweise absehbar.
John Carreyrou: BAD BLOOD: Die wahre Geschichte des größten Betrugs im Silicon Valley
forum Buch-Tipp

Zwischen Hybris und Absturz: Die Geschichte eines gigantischen Betrugs und seiner Enthüllung durch den zweimaligen Pulitzer-Preisträger John Carreyrou.
Upgrade für den Klimaschutz
Nachhaltiges Verfahren zur Umwandlung von Kohlendioxid entwickelt

Ein Forschungsteam der TU Darmstadt hat ein Verfahren zur Abscheidung von Kohlendioxid entwickelt, das überschüssigen Strom aus der Müllverbrennung nutzt.
Neuer Biokunststoff [07.03.2019]
Neues Material aus biobasierten Kunststoffen für den Einsatz in Hohlkammerstegplatten
„Arbeitswelten – Ideen für eine bessere Zukunft“ [06.08.2018]
18. Münchner Wissenschaftstage vom 10. bis 13. November
Bayer-Stiftung vergibt 26 Stipendien für Wissenschafts-Camp in den Sommerferien [23.07.2018]
Nachwuchsforscher experimentieren zu Gesundheits- und Ernährungsfragen in den USA
Bio-Insektenspray für die Landwirtschaft [06.06.2018]
Biologisch abbaubare Pflanzenschutzmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen
7. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung [16.05.2018]
Lösungen zum Schutz der biologischen Vielfalt gesucht
Mischwälder: ökologisch und ökonomisch überlegen [11.04.2018]
Metaanalyse liefert Fakten über Mischwald-Produktivität für Wissenschaft und Waldbau
Wird uns die Zukunft zu komplex?
[10.04.2018]

Methoden für den Umgang mit Komplexität in Unternehmen
Partnerschaft im Bundesstaat Mato Grosso: [28.03.2018]
Bayer und The Nature Conservancy Brazil bündeln ihre Kräfte für eine nachhaltigere Landwirtschaft in Brasilien
Wissen über Bioökonomie: [16.01.2018]
Neue Wissenschaftsläden schlagen Brücken zur Forschung
Hoffnung für Imker: [12.01.2018]
Forscher entdecken Medikament gegen Varroa-Milbe
Bayer übernimmt Vorreiterrolle für mehr Transparenz: [07.12.2017]
Start der neuen Transparenz-Website von Bayer
Zukunftstechnologie in Berliner Klassenräumen [17.11.2017]
Berliner Bildungspioniere begeistern Kinder und Jugendliche für Zukunftstechnologie
Psychologie im Umweltschutz [09.10.2017]
Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns
Potsdamer Sommerakademie beleuchtet vom 04.-13. September die Zukunft von Städten [28.08.2017]
Internationaler Austausch über Nachhaltigkeit menschlicher Lebensräume
Forschungszusammenarbeit zur Bekämpfung verheerender Zitruskrankheit: [16.08.2017]
Bayer und die Citrus Research and Development Foundation suchen gemeinsam nach Lösungen gegen Citrus Greening
Bayer und Rothamsted Research unterzeichnen strategische Rahmenvereinbarung [01.08.2017]
Maßgeschneiderte Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft
Konrad Hungerbühler erhält den Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie 2017 [27.07.2017]
Würdigung von wegweisenden und herausragenden Beiträgen zur Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigen Chemie
Kieler Projekt 'FucoSan – Gesundheit aus dem Meer' erhält 2,2 Millionen Euro [27.07.2017]
Deutsch-dänische Forschergruppe möchte Medizin und Kosmetik aus Braunalgen entwickeln
ERM-Medienpreis 2017 [02.06.2017]
Journalisten-Preis zum Thema Nachhaltigkeit ausgeschrieben
Elsevier Stiftung: Gewinner der Green and Sustainable Chemistry Challenge 2017 stehen fest [22.05.2017]
Die Preisträger nutzen Cashewnüsse im Kampf gegen den Zika Virus und organische Nährstoffe zur Reinigung von ölverschmutzten Böden in Nigeria
Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 geht an den Start [09.05.2017]
Neue Wissenschaftsplattform unterstützt Nachhaltigkeitsziele von Bundesregierung und Agenda 2030
Mit Mehlwürmern gegen Plastikabfall
[02.05.2017]

Larven zersetzen Kunststoff und scheiden ihn als organische Substanzen aus
Wetter- und Klimaforschung [06.04.2017]
Neues Observatorium bündelt Kräfte für präzisere Vorhersagen
Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung verliehen [04.04.2017]
Herausragende wissenschaftliche Arbeiten und Projekte ausgezeichnet
Bill Gates liegt mit Roboter-Steuer falsch – sagt Weltroboterverband IFR [27.02.2017]
Wirtschaftsdaten und Zukunftsforschung zeigen einen klaren Beschäftigungsanstieg in der Roboter-Bilanz
Arzneimittelbelastung in Gewässern [01.02.2017]
Projekt PharmCycle erforscht Lösungen
Life-Science-Partner in globalem Startup-Netzwerk [31.10.2016]
Bayer und CUBE eröffnen Cooperation Space in Berlin
Auszeichnungen der Bayer-Stiftung für "Wissenschaft & Bildung" [17.10.2016]
"Bayer Early Excellence in Science Award" 2016: 30.000 Euro für internationale Forscher
Bayer Science & Education Foundation vergibt Stipendien [20.07.2016]
29 Jungforscher reisen zu Wissenschafts-Camp in die USA
Umweltverträglicher Phosphor-Dünger aus Klärschlamm [05.07.2016]
Pilotanlage erprobt Praxistauglichkeit des Hohenheimer Verfahrens
Innovation braucht Wissensaustausch und Partnerschaften: [05.07.2016]
Bayer unterstützt innovative Ideen zur Ertragssteigerung bei Nutzpflanzen
Biologische Landwirtschaft gleichauf mit konventionellen Anbaumethoden in den Tropen [30.06.2016]
Langzeitstudi3e in Kenia beweist deutlich, dass Biolandbau vergleichbare Erträge erzielt und den Bauern sogar mehr Einnahmen beschert als konventioneller Landbau.
ICCG veröffentlicht 'Climate Think Tank Ranking 2015 [27.06.2016]
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung unter den besten Klima-Denkfabriken weltweit
Bayer beim International Weed Science Congress vom 19. bis 25. Juni 2016 in Prag: [20.06.2016]
Wissenschaftler sind sich einig: Landwirte brauchen weltweit dringend neue Lösungen zur Unkrautbekämpfung
Smart Security [28.04.2016]
Oder wie man digitale Löcher stopft
Stärkerer Austausch in der Forschung angestrebt [22.02.2016]
Bayer unterstützt innovative Ideen im Pflanzenschutz
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung: Wahl des Gewinners startet [29.09.2015]
Forschungsministerin Wanka: „Zukunftsstadt steht im Mittelpunkt“
Bayer CropScience auf dem World Potato Congress in Peking [27.07.2015]
Integrierte Lösungen und Partnerschaften für mehr Nachhaltigkeit im Kartoffelanbau
Mehr Innovation durch Venture Capital und strategische Kooperationen [05.05.2015]
Bayer CropScience und Flagship Ventures schließen strategische Partnerschaft zur Förderung landwirtschaftlicher Start-ups
Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung: [04.05.2015]
Noch bis zum 30. Mai mit Ideen für die Stadt der Zukunft teilnehmen!
Bayer CropScience eröffnet Kompetenzzentrum für Unkrautresistenzen in Frankfurt am Main [22.11.2014]
Wichtiger Schritt im Kampf gegen das weltweite Problem herbizidresistenter Unkräuter
Bayer CropScience veranstaltet "Corn & Soybean Future Forum" in Frankfurt [31.10.2014]
Führende Mais- und Sojaexperten diskutieren neue Ansätze für eine nachhaltigere Produktion
Uponor vergibt Blue U Award [23.10.2014]
Studentische Leistungen werden ausgezeichnet
Zauberwort Energieeffizienz [29.09.2014]
Drei Viertel des Luftsauerstoffs atmen wir ungenutzt wieder aus. Forscher tüfteln, was sich hier verbessern lässt.
Finalisten für Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung stehen fest [25.09.2014]
Forschungsministerin Wanka: "Viele kreative Ideen für Green Economy"
Bestätigung für erfolgreiche Nachhaltigkeits-Performance: [15.09.2014]
Bayer zum 15. Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index vertreten
Bayer MaterialScience macht Materialien magisch [16.07.2014]
Neue Produktionstechniken in der Textilindustrie
Erfinder retten die Welt [01.07.2014]
Globale Herausforderungen könnten durch neueste Patente gelöst werden
Neues Modell von Ultraleicht-Flugzeug Solar Impulse enthüllt: [09.04.2014]
Premiere für Zukunftsflieger - Bayer-Werkstoffe an Bord
"Ohne Wachstum gibt es keinen Umweltschutz" [20.01.2014]
Karl Homann hält eine Welt ohne Wirtschaftswachstum für gefährlich
Natur versus Design? [20.01.2014]
Autoreifen aus Löwenzahn, Fahrräder aus Bambus: Produkte von Designern, die an morgen denken
Checkliste Nachhaltiger Journalismus [17.01.2014]
Nachhaltigkeit und Medien auf einen Blick
Wie kommt das Neue in die Welt? [16.01.2014]
In Futurlabs heben Kreative die Welt aus den Angeln
Kreative Ideen für ökologisches Design gesucht [13.01.2014]
Bundespreis Ecodesign erneut ausgeschrieben
Alles beginnt im Kopf [13.01.2014]
Wie muss ein nachhaltiges Produkt gedacht sein?
Zwei umweltverträgliche neue Verfahren unter den Finalisten [08.11.2013]
Bayer doppelt in Endrunde für deutschen Innovationspreis
Zukunftsträchtige Entwicklungspartnerschaft in der Windindustrie [26.08.2013]
3M, SMART BLADE GmbH und TU Berlin starten Zusammenarbeit
Bayer - Neuer Nachhaltigkeitsbericht 2011 erschienen: [06.06.2012]
Bayer treibt globales Nachhaltigkeits-Engagement weiter voran
In die Zukunft investieren [10.05.2012]
Die Bayer-Stiftungen haben ein klares Ziel
Wissenschaft im Dienste der Nachhaltigkeit [10.02.2012]
Schavan und Röttgen eröffnen Wissenschaftsjahr 2012 "Zukunftsprojekt Erde"
Grundsatzdiskussion über Nachhaltigkeit und Wirtschaft eröffnet [20.01.2012]
Resultate der Studie "Nachhaltigkeit und Wirtschaft"
Es werde Licht [25.11.2011]
Der Erfinder der weißen LED feiert seinen 80. Geburtstag
Feedback erwünscht! [08.09.2011]
Ein Studiengang für politisches und soziales Unternehmertum bietet Praxisnähe ... und sucht konstruktive Begleiter
Gekaufte Wahrheit [10.05.2011]
Ein Politischer Thriller über Gentechnik und Meinungsfreiheit - weiter im Kino!
Benzin aus Wasser, CO2 und Sonnenlicht [18.01.2011]
Aldo Steinfeld entwickelt Verfahren, das Transportindustrie revolutionieren könnte
Abwässer zu Nährstoffquellen [12.01.2011]
Die technologische Verknüpfung von Abwasser und Energieholz soll Bioenergieregionen in China schaffen
1000 CEOs weltweit befragt: "Sustainability quo vadis?" - A New Era [10.11.2010]
forum Nachhaltig Wirtschaften im Interview mit Alexander Holst und Peter Lacy von Accenture Sustainability Services
Verleihung des "Bayer Climate Award 2010" [28.04.2010]
Professor Dr. Peter Lemke erhält Preis für wegweisende Forschung
Corporate Responsibility in der akademischen Lehre [10.08.2009]
Eine Herausforderung für sneep, das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik
Berücksichtigung sozialer Themen durch ein sozialorientiertes Controlling [17.12.2007]
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen bzw. der dem englischen Sprachgebrauch entliehene Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) ist in aller Munde.
KlimaWandel Unterweser [16.07.2007]
informieren - erkennen - handeln
Nach dem Klimawandel bohren [18.06.2007]
DBU fördert Geo-Zentrum in Bayern - Brickwedde: "Interessanter, authentischer Lernort"
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH