Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!
Ihre Spende fürs Klima und die Region. Verschenken Sie Ihr Zertifikat.
Durch eine Spende an die Aktion Zukunft+ erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie mit einer persönlichen Grußbotschaft an Ihre Liebsten verschenken können. Das Besondere: Jede Spende unterstützt zur Hälfte Klimaschutzprojekte in der Region – im Landkreis München und Ebersberg – und zur anderen Hälfte Projekte im globalen Süden.
Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden
Reiner Schmidt zeigt, wie Unternehmen mit Sinnökonomie langfristigen Erfolg und nachhaltige Mitarbeiterbindung erzielen können.
Insbesondere die Millennials, auch als Generation Y bezeichnet, wünschen sich neben einem angemessenen Gehalt einen tieferen Sinn in ihrer beruflichen Tätigkeit. Im Vordergrund steht, den Job mit der ökologischen Verantwortung vereinbaren zu können, die mehr und mehr in den Fokus rückt.
Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen
Nachhaltige und innovative Projekte
Der Architekturwettbewerb von Heinze wurde zum 14. Mal in Folge verliehen. Insgesamt sind 291 Wettbewerbsbeiträge eingegangen. Die besten elf Projekte wurden von einer renommierten Jury im Rahmen des Klimafestivals von Heinze und BauNetz überreicht und wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 40.000 Euro gewürdigt.
KI-PowerWorkshop am 10. Dezember 2024 online
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
Gerade im Kontext der Nachhaltigkeit ist KI / AI künftig unverzichtbar. „AI for Good“ ist angesagt. Deshalb zeigt der langjährige forum-Autor und forum-Kuratoriumsmitglied Christoph Santner in seinem KI-PowerWorkshop, wie die Kraft der KI auch der Nachhaltigkeit dient.
Klimagipfel bleibt weit hinter Notwendigem zurück - erreicht aber in schwieriger weltpolitischer Lage das Mögliche
Germanwatch zu Ergebnissen der COP29
Großangriff der fossilen Lobby mühsam abgewehrt - Konsens aufgegeben, um drohende Rückschritte zu verhindern // Finanzpaket noch nicht ausreichend, aber mit Prozess für Aufwuchs // Dieser kann auch Schub für Steigerung der Klimaschutzbemühungen der ärmeren Staaten geben
UN-Klimakonferenz COP29:
Enttäuschendes Ergebnis für am stärksten vom Klimawandel betroffene Menschen
Die Weltklimakonferenz (COP29) in Baku ist mit einer enttäuschenden Einigung über die Klimafinanzierung zu Ende gegangen: Die angestrebten 300 Mrd. USD reichen bei weitem nicht aus, um die Bedürfnisse der von der Klimakrise am stärksten betroffenen Menschen zu decken. Dabei sind sie es, die die durch die Klimakrise verursachten Katastrophen und die verschärfte Ernährungsunsicherheit ausbaden...
Akzeptanz durch Erleben
Mit kreativer Intelligenz Menschen für erneuerbare Energien gewinnen
Erneuerbare Energien sind erklärungsbedürftig. Deshalb gibt es dazu viele Informationen im Netz – leider auch falsche. Wie man Menschen dennoch für die Energiewende begeistert und warum das eine Gemeinschaftsaufgabe ist, erläutert Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin von FLAD & FLAD.
Peatland breakthrough needed in Brazil
Looking to COP30 in Belém
As UNFCCC COP29 is ending in Baku, Azerbaijan, preparations are gathering pace for the next COP – which will take place in Brazil. Scientists are already now pointing out the little-noticed but huge climate potential of the peatlands of Brazil. The country’s most carbon dense ecosystem is nearly unprotected and tremendously threatened ...
COP29 Ergebnis: Staatengemeinschaft einigt sich auf viel zu geringes Klima-Finanzziel
Kommentar von Felix Finkbeiner, Gründer von Plant for the Planet
Etwa 30 Stunden nach dem geplanten Ende der Konferenz wurde auf der COP29 endlich eine Einigung erzielt. Die Verhandlungen endeten am Sontag gegen 3 Uhr früh, als das provisorische Zelt im Kongresszentrum bereits abgebaut wurde.
Doppelte Wesentlichkeitsanalyse – es geht auch günstig
Für mittelständische Unternehmen: 4.900 Euro
Unternehmen sind sich einig: Geld und Personalressourcen sollten in ESG-Maßnahmen fließen statt in eine teure Berichterstattung. Das ist jetzt möglich! Durch Nutzung branchenspezifischer Wesentlichkeiten und Software-gestützter Analysen ermöglichen ESGready und Klima.Metrix mittelständischen Unternehmen die ESRS-konforme Doppelte Wesentlichkeitsanalyse: Für nur 4.900 Euro und innerhalb von 6-8 Wochen!
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Bring faire Bezahlung auf den Tisch!"
2024 verdienen Frauen noch immer weniger als Männer. Es ist Zeit, das zu ändern. Deshalb startet #17Ziele eine Videokampagne zur Lohngerechtigkeit für Frauen, um Diskussionen bei möglichst vielen Menschen unserer Gesellschaft anzuregen und schlussendlich zu fairen Lohnstrukturen beizutragen – sprich faire Bezahlung endlich auf den Tisch zu bringen.
Leder – ein Material mit Zukunft?
Umweltfreundlich gegerbt - Leder im Wandel der Zeit
Auf der Berliner Modewoche tauchte Fritz Lietsch als Moderator in die Welt der NEXT-Gen Materials ein. Das sind zukunftsfähige Materialien u.a. für eine verantwortungsvolle Modeindustrie. Zu seiner Überraschung soll zukünftig auch das Naturmaterial Leder dazu zählen. Im Interview mit Thomas Heinen, hinterfragt er die Innovationen im Bereich der Lederindustrie.
Herausforderungen gemeinsam bewältigen
Aktueller Stand – VinylPlus®, das Nachhaltigkeitsprogramm der europäischen PVC-Branche
Beim Umbau hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft spielt die Bauindustrie eine maßgebliche Rolle. Allein in Deutschland müssen in den nächsten Jahren zwischen 15 und 18 Millionen Wohngebäude energetisch saniert werden, um die Klimaziele zu erreichen.
32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen
Jugendherbergen in Bayern Vorreiter bei BIO-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung
Die Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRS) hat 32 von 35 Jugendherbergen in Bayern das BIO-Zertifikat in Bronze verliehen. Damit bestätigt die staatlich zugelassene Öko-Kontrollstelle, dass über 92 Prozent der eigenen Häuser konstant mindestens 20 Prozent der eigesetzten Lebensmittel in BIO-Qualität anbieten.
Internationaler Austausch für eine gerechtere Welt
Bewerbungsstart für das ASA-Programm 2025
Vom 1. Dezember 2024 bis 20. Januar 2025 können sich wieder junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren für ein ASA-Stipendium bewerben. Das ASA-Programm bietet die Chance, sich in einem von über 130 internationalen Nachhaltigkeitsprojekt zu engagieren – ob in Ghana, Kolumbien oder Usbekistan.
4. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
Klimaneutralität! Finanzierung? Die Wohnungsunternehmen sind auf dem Weg. Auskömmliche Finanzmittel sind nicht in Sicht.
Die Initiative Wohnen.2050 (IW.2050) veröffentlichte am „Tag der Wohnungswirtschaft“ des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. ihren nunmehr 4. Praxisbericht.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Trotz der aktuellen Wahl- und Politikdesaster, die wenig Hoffnung machen, setzt das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften ein klares Zeichen und zeigt umso deutlicher, dass positiver Wandel möglich ist – auf ökologischer, ökonomischer, sozialer und politischer Ebene.
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
NOV
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Keine Zeit für Klimaschutz?Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen